Vollmachtsdatenbank

In der Vollmachtsdatenbank können Sie Vollmachten Ihrer Mandanten verwalten und diese elektronisch an die Finanzverwaltung übermitteln.

Die Nutzung der Vollmachtsdatenbank ist möglich mit

  1. der DATEV SmartCard classic für Berufsträger = DATEV-Mitglieder
    Bitte beachten Sie, dass die Nummer der SmardCard für Berufsträger in der Kammer eingepflegt werden muss, damit eine Registrierung möglich ist.
    Diese Identifizierung können Sie mit dem Formular Registrierung Berufsträger durchführen.

  2. dem Kammermitgliedsausweis = DATEV-Nichtmitglieder
    Der Antrag für den Ausweis kann in der Geschäftsstelle gestellt werden.
    Die Kosten belaufen sich auf die Selbstkosten der Produktion (voraussichtlich 4,33 Euro zzgl. USt).

Vor der Nutzung der VDB müssen Sie sich zunächst online registrieren!
Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihr Kammermitgliedsausweis bzw. die SmartCard für Berufsträger gesteckt und funktionsbereit ist.

Bitte beachten Sie, dass der Zugang nur über den Kammermitgliedsausweis oder Ihrer bei der Kammer bekanntgemachten SmartCard für Berufsträger bzw. für die Mitarbeiter der Kanzlei (Untervollmacht vorhanden) mit einer DATEV-SmartCard möglich ist.

Kosten: Pro Kalenderjahr/Vollmacht: 2014 - 0,30 € // ab 2015 - 0,60 €


Wichtige Links zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank:

Bundessteuerberaterkammer - Infos

DATEV - Bestellung der SmartCard

DATEV - Infos

DATEV - Technische Voraussetzungen

Registrierungslink  

Zugangslink

Probleme bei der Nutzung der Vollmachtsdatenbank

Sollte es Probleme bei der Nutzung der VDB geben, bzw. sollten Sie spezielle Fragen haben, wenden Sie sich bitte
- bei Problemen bei der Inbetriebnahme: Firma Teleperformance: 0900 1673 333
- bei Problemen mit der Nutzung der VDB: Datev: 0911 319 36893
Die Kosten werden entsprechend in Rechnung gestellt bzw. über die Telefonrechnung abgerechnet.

Weitere Informationen finden Sie unter "zugehörige Downloads" auf dieser Seite