Steuerberater müssen sich an Regeln halten;
diese Regeln stehen in den Gesetzen für Steuerberater.
Die Gesetze heißen „Steuerberatungsgesetz“ und „Berufsordnung“.
Beispiele für Regeln für Steuerberater:
– Steuerberater müssen sorgfältig arbeiten
– Sie müssen gut arbeiten und dabei viel nachdenken.
– Steuerberater dürfen keine Geheimnisse ihrer Kunden verraten.
Die Steuerberaterkammer kontrolliert,
ob die Steuerberater sich an die Regeln halten.
Wenn ein Steuerberater sich nicht an die Regeln hält,
kann er eine Strafe bekommen.
Manchmal arbeiten Menschen als Steuerberater,
ohne dass sie vorher die Prüfung gemacht haben.
Das ist verboten, die Steuerberaterkammer verbietet ihnen das.
Die Steuerberaterkammer passt auf,
dass nur richtige Steuerberater als Steuerberater arbeiten.
Manchmal streiten sich der Steuerberater und seine Kunden.
Dann hilft die Steuerberaterkammer Bremen.
Sie findet eine Lösung, damit sich der Steuerberater und sein Kunde
wieder vertragen.
Diese Hilfe kostet kein Geld.